Häufig gestellte Fragen
Wie lange dauert die Installation der CMP, und ist dafür IT-Support erforderlich?
Das hängt von Ihrer Webseite und Ihren spezifischen Konfigurationsanforderungen ab, aber die CMP kann mit etwas Hilfe von Javascript in wenigen Minuten installiert werden. Wir bieten viele Ressourcen an, die Ihnen als Anleitungen dienen. Sie müssen Ihre IT-Abteilung damit nicht beauftragen. Die CMP von Usercentrics bietet Features wie die automatische Kategorisierung verwendeter Services, den Smart Data Protector und über 2.000 rechtliche Vorlagen an, die Ihnen bei dem Setup und der Einhaltung von Datenschutzvorschriften helfen. Wir empfehlen jedoch, einen qualifizierten Rechtsexperten zu konsultieren, um die spezifischen regulatorischen und datenschutzrechtlichen Verantwortlichkeiten Ihres Unternehmens zu verstehen und abzubilden.
Gibt es Anleitungen, die uns bei dem Setup und der Wartung der CMP helfen?
Ja! Wir stellen viele Ressourcen zur Verfügung, um Ihnen bei der Implementierung, Anpassung und Optimierung zu helfen. Wir bieten eine Installationsanleitung für den Google Tag Manager (auf Englisch) oder direkt auf der Webseite (auf Englisch). Weitere Anleitungen finden Sie in unserer Knowledge Base.
Sind Subdomains innerhalb einer Domain inbegriffen?
Ja, der Preis basiert auf der Anzahl der monatlichen Sessions und nicht auf der Anzahl der Subdomains.
Blockieren Adblocker die CMP von Usercentrics?
Zurzeit sind uns keine Ad-Blocking-Technologien bekannt, die die CMP von Usercentrics blockieren.
Können Nutzereinwilligungen mit der CMP von Usercentrics für mehrere Domains genutzt werden?
Ja, wenn die Domains dasselbe Javascript verwenden. Das Cross-Domain Consent Sharing Feature ermöglicht diese gemeinsame Nutzung.
Können wir verschiedene Cookie-Banner auf unserer Webseite anzeigen?
Ja, Sie können beliebig viele CMP-Installationen für ein Unternehmen erstellen und diese auch individuell gestalten.
Wo finde ich die Usercentrics AGB und AVV?
Unter den folgenden Links finden Sie die Usercentrics AGB und AVV.
Werden IP-Adressen durch die Nutzung von CDN an die USA übermittelt?
Um den Code der Usercentrics CMP so schnell und verlässlich wie möglich für alle Ihre Nutzer zu laden, nutzt Usercentrics ein CDN (Content Distribution Network). Basierend auf der Ortung des Webseitenbesuchers wird somit der nächste Server ausgewählt, um die entsprechenden Dateien zu laden. Da ein CDN eine globale Liste von IP-Adressen hat, können Analysetools wie Webkoll den Server für einen amerikanischen halten. Dennoch befinden sich alle Server, die Nutzereinwilligungen einholen und verarbeiten, in der EU. Unser API-Server befindet sich in Frankfurt, die Consent Datenbank in Belgien.
Hat Usercentrics Standardvertragsklauseln mit Google Cloud geschlossen?
Wir haben am 19. Oktober 2019 vorsorglich einen EU-Standardvertrag (Processors 2010) mit Google LLC abgeschlossen. Unmittelbar nach Verkündung des Schrems II Urteils hat Google LLC dann zum 15. August 2020 den Datentransfer an Google LLC von Privacy Shield auf die EU Standardvertragsklauseln (Processors 2010) für alle Kunden, auch für Usercentrics, umgestellt. Zwischen Google LLC und Usercentrics gelten damit seit dem 19. August 2020 die EU Standardvertragsklauseln (Processors) von Google LLC in der Version vom 19. August 2020.